SPORTSGUITAR

Happy Already

SPORTSGUITAR ist mal wieder eins dieser gefürchteten Ego-Projekte, dessen Motor in diesem Fall ein Schweizer namens Oliver Obert ist, unterstützt von einem Mitmusiker namens Roland Saum. Überraschend, daß der seine dritte Platte ausgerechnet bei Matador herausbringen darf, nachdem seine erste Single sogar von Sub Pop veröffentlicht wurde.

Die Japaner mögen ihn besonders, was auch angesichts dieses sympathischen, manchmal arg zuckrigen Gitarrenpops gut nachvollziehbar ist. Nicht so depressiv wie SMOG und nicht so retro-psychedelisch wie GUIDED BY VOICES oder BEVIS FROND, aber dennoch mit deren Verständnis von Songwriting ausgestattet.

Manche Songs auf "Happy Already" sind deshalb dementsprechend überzeugend, aber insgesamt kommt das Album nicht so recht in die Gänge und treibt etwas zu behäbig dahin. Harmlose Popmusik eben, die mich nur in wirklich unvorsichtigen Momenten zu überrumpeln weiß.