ACTIVE MINDS/PETROGRAD

Split-Lp

Holla, ich wusste gar nicht, dass die Engländer ACTIVE MINDS noch aktiv sind - schön! Jedenfals gibt's hier sieben neue Songs von ihnen zu hören, zwar in etwas krachiger Aufnahmequalität, aber das stört nicht weiter, denn ihr melodisch-hymnischer Punk macht immer noch viel Spass und hat wie eh und je sehr gute Texte aufzuweisen - etwa den von "Walking billboards" über den Unfug, mit Band-T-Shirts freiwillig Werbung für andere Leute zu machen und dafür auch noch zu bezahlen - ist 'ne Überlegung wert.

Auf der B-Seite dann PETROGRAD aus Luxemburg mit neun neuen Songs, die ein ganzes Stück punkiger klingen als die auf der letzten CD ne gute Entwicklung. Sehr schön melodisch, das alles, mit jeder Menge guter Ideen, die die Genreklischees durchbrechen.

Gewidmet ist die Platte dem britischen Tierrechtsaktivisten Dace Callender, der aufgrund eines fadenscheinigen Indizienprozesses im Knast sitzt und eine Wiederaufnahme seines Verfahrens anstrebt - das kostet Geld, und so gehen $1.50 von jeder Platte an ihn.

Die Hintergründe des Falles sowie alle Texte sind im fetten, schön gestalteten Booklet nachzulesen, das der Platte beiliegt.