T.V. KILLERS

Fuckin¹ Frenchies

MON DIEU!!! Das ist es! Genau das ist es! Genau dieses Album wollte ich von den T.V. KILLERS hören. Das letztjährige Konzert des Franzosen-Fünfers im Düsseldorfer Dschungel war ja ein ziemlich einschneidendes Erlebnis für mich.

Da steh¹ ich so vor der Bühne rum und denk¹ mir nichts Böses, als auf einmal dieser kleine Puck, die Stubenfliege-lookalike mit seiner croissant-crew die Bretter betritt, sich mit Erschallen des ersten Akkords das Mikro krallt und da hineinbrüllt: "THIS IS PUNK ROCK! THIS IS PUNK ROCK! THIS IS PUNK ROCK! THIS IS PUNK ROCK!" Und ich guck den Monsieur an und denk¹ mir so im Stillen: "Wow! Schätze mal, das hier ist Punk Rock!" Es folgte eines der besten Konzerte der letzten Jahre, das in mir unweigerlich den Wunsch weckte, sämtliche Vinylitäten dieser Herrschaften besitzen zu müssen.

Leider mußte ich dann feststellen, daß es auf dem Debut "Adrenalin Fix" nicht ganz gelungen war, die Live-Dynamik von Xavier & Co. einzufangen, ein Problem, das in gewissen Maße auch die nachfolgenden Singles und die "Channel 666"-10" plagte.

Nun, Tom van Laak sei Dank hat sich dieses Problem mit "Fuckin¹ Frenchies" nun ein für allemal erledigt. Die Produktion ist druckvoll, die Gitarren fett, das Getriebe im fünften Gang und das Songwriting besser als je zuvor.

Und ich bin ein absoluter sucker für diese französisch akzentuierten Anglismen wie "Bäbiebuhmährs massafackährs" und "Säh bietsch sacks". Wundervoll! Gegenwärtig gibt es ja so einige französische Formationen, denen in diversen Pressepublikationen überschwängliches Lob zuteil wird und die gefallen mir auch durchaus, aber wer die T.V.

KILLERS vor kurzem wieder live erlebt hat, der wird wissen, wer im Land der Kulturimperialisten wirklich das Baguette in der Hand hält. Der bis dato beste Radio Blast-Langspieler, was im Gegensatz zu vielen anderen Labels durchaus etwas bedeutet.