SILVER BULLIT

Silver Bullit

Man kuckt sich so eine Scheibe ja immer erstmal ein bischen an. Im Aufklappbooklet gibt es eines von diesen Psychotest-Bildern, bei denen jeder, der nicht sofort an Sex denkt, durchgefallen ist. Ansonsten ist alles drogig bunt.

Und die Musiker tragen diese Art Langhaarfrisur, die man nur hinkriegt, indem man einen Beatles-Pilzkopf rauswachsen lässt. Jetzt braucht es nur noch einen Songtitel wie "Raw Power Angel" und Sherlock Holmes kombiniert messerscharf: Hier kommen die späten 60er und die Stooges um die Ecke.

Kleiner Exkurs: Jahrelang brannte Skandinavien im Höllenfeuer von Death Metal und Crustcore und wurde so von jeglichem Aber- und Irrglauben reingewaschen. Jetzt sind alle seine Bewohner arschcool und rocken wie der Teufel.

Silver Bullit bilden in dem Skandinavien-Rock-Hype den fehlenden Link zwischen den Cynics und Turbonegro. Sie sind also für die Neunziger, was die Stooges in den Sechzigern für die Sonics und Ted Nugent waren (ist natürlich ein Scheißvergleich, aber man beachte, wie sich die Namen ähneln).

Ich könnte auch einfach sagen, dass sie sich extrem nach Union Carbide Prod. anhören, nur viel durchgeknallter und mit heftigerem Rhythm'n'Blues Einschlag. Und dann ist da noch dieser Hang zu Kraut- und Spacerock, der sie ihre Orgeln und Synthesizer quieken machen lässt, dass die Schwarte kracht.

Es rocket der Schwede am rauschenden Fjörd...