HELIOS CREED

Chromagnum Man

Parallel zur oben besprochenen CD auf Man's Ruin ist jetzt auch via Dossier, dem alten CHROME-Label aus den Achtzigern, ein neues Album von Helios Creed und seinen Mitstreitern entstanden, das unter Mithilfe der beiden einstigen CHROME-Musiker Hilary und John Stench entstanden ist.

Wie obige Scheibe ist auch "Chromagnum man" ein von elektronischen Klängen zwar geprägtes, aber nicht dominiertes Album, das somit durchaus in der CHROME-Tradition steht. Betörende, wuchtige Drumbeats prägen den Sound ebenso stark wie Helios' verzerrte Gitarrenschleifen und der von Tommy L.

Cyborg gespielte und ausgemottete Synthie von Damon Edge. Trotz synthetischer Klänge, die bisweilen an Technoides aus den Neunzigern erinnern, eine Retro-Platte, die allerdings klarmacht, welch Pionierfunktion CHROME hatten und haben.

Ach ja, man verstand sich bei den Aufnahmen hierzu wohl so gut, dass man gleich den Namen CHROME auferstehen liess und ebenfalls via Man's Ruin ein neues Album veröffentlichte - siehe oben.