UZEDA

Different Section Wires

Ja, in Sizilien gibt es mehr als Ruinen und Mafia, nämlich auch ein paar Leute mit Sinn für gute Musik, die seit 1987 schon unter dem Namen UZEDA musizieren. Mittlerweile hat das Quartett um Sängerin Giovanna Cacciola schon einen ganzen Sack voller Platten veröffentlicht, mit Steve Albini gearbeitet, der extra nach Italien geflogen kam, und spielte unlängst in Iain Burgess' Studio in Frankreich wiederum unter der Federführung von Albini ihr neues Album ein.

Das ist einmal mehr ein verqueres, lärmiges Unterfangen geworden, das wenig mit klassischen Songschemata arbeitet, sondern sich aus einem verschachtelten Ineinander und Durcheinander von Indierockbestandteilen zusammensetzt, dabei aber Extreme scheut und leiser wird, wenn's zu laut zu werden droht, und andersherum.

FUGAZI und JESUS LIZARD und SHELLAC und wegen mir auch JON SPENCER stehen in den vier Ecken des Rings und schubsen UZEDA von der einen zur anderen Seite, und die machen dabei eine ganz gute Figur.

Schwierig? Ja, aber nicht zu schwierig.