MOTOR CITY BAR

Djevojka S Ljutnjom

Das Trio MOTOR CITY BAR existiert seit 1995 und präsentiert mit "Djevojka S Ljutnjom" ihre erste CD, die bereits 1997 erschien. Neben dieser Produktion drehten MOTOR CITY BAR im Jahre 1997 weitere drei Videos.

Zwei Nummern davon sind auch auf diesem mir vorliegenden Longplayer zu hören. Das Cover von "Djevoika S Ljutnjom" sieht etwas nichtsaussagend aus, oder handelt diese CD von der Saurengurkenzeit? Aber Spass beiseite.

Schon die erste Nummer "Izgublejeni Sin" knallt im Stil der ersten CLASH-Scheibe. MOTOR CITY BAR rocken insgesamt verdammt gut und streifen mit ihren Riffs vor allem die Punkroots 1977 á la frühe THE CLASH oder THE JAM, was nicht zuletzt der akzentuierte mehrstimmige Gesang unterstützt.

Der sonore Gesang ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber gefällt nach längerem Hinhören. Im Moment läuft "Zima", das auch "verfilmt" wurde. Durch den Synthieeinsatz wirkt das Stück wie eine Nummer des RAMONES-Albums "Animal Boy".

Ich denke dabei an "Something To Believe In" oder "Bonzo Goes To Bitburgh - My Brain Is Hanging Upside Down". Auch wenn mich jedes Stück dieses Silberlings an längst Bekanntes erinnert, schaffen es MOTOR CITY BAR immer wieder ihren Songs eine eigene Atmosphäre zu verleihen, die unverkennbar ist.

Auch wenn die CD durch den überwiegenden Rockmusikfaktor im Punkrockspektrum erwartungsgemäss wenig Freunde finden wird, möchte ich euch trotzdem in der Zeit des überproduzierten Schnörkels dieses prächtige Stück (angepunkte) Rockmusik empfehlen.

Diese Band würde ich gerne einmal "live" sehen, da ich vermute, es verbirgt sich mehr Punkrock in ihr als in mancher Punkrockband, die sich als solche bezeichnen.