PAN AMERICAN CD

(Kranky/Efa)

Das unerschöpfliche Nest seltsamer Musikeraktivitäten in Chicago wird durch eine weitere Band erweitert. PAN AMERICAN ist das Projekt von Mark Nelson, der vorher bei LABRAFORD war, und unter dem Namen PAN AMERICAN schon einige Tapes veröffentlicht hatte.

Sein Debüt geht in eine ähnliche Richtung wie z.B. Doug Scharins Projekte, da er ebenfalls Dub mit Ambientklängen verbindet, wobei bei PAN AMERICAN der rhythmische Aspekt eher in den Hintergrund gedrängt wurde.

Dadurch bestimmt eine sehr entspannte Vernetzung dieser Elemente die insgesamt neun Songs, die ohne Nelsons zarte Gitarrenklänge Gefahr laufen würden, völlig substanzlos am Hörer vorbei zu rauschen.

So bleibt aber einiges mehr oder weniger bewußt hängen, und die Platte wird zu einer gut anhörbaren, angenehmen Klangtapete.