ZEN GUERILLA

Positronic Raygun

An ZEN GUERILLAs Alternative Tentacles-Debüt, ihre dritte Platte insgesamt, kann ich mich irgendwie überhaupt nicht erinnern, insofern überrascht mich dieses 30minütige High-Speed-Psycho-Blues-Gekloppe doch erheblich.

Die meisten Songs klingen vertraut, besonders 13TH FLOOR ELEVATORs "You're gonna miss me" oder MC5 spuken mir dabei öfters durch den Kopf, aber um Coverversionen handelt es sich dabei definitiv nicht.

Hier wird eher die hohe Form des Zitierens gepflegt, ohne dabei den eigenen Background zu verleugnen. Insofern klingen ZEN GUERILLA immer noch wie eine Alternative Tentacles-Band, nur diesmal mit einem ungewöhnlichen Retro-Touch.

Daß urwüchsiger Blues scheinbar auch bei aus der Punk- und Hardcore-Ecke kommenden Bands immer mehr Bedeutung bekommt, dafür sind ZEN GUERILLA ein mehr als deutliches Indiz. Und wenn die Platte auch nur ansatzweise deren Live-Qualitäten vermittelt, muß man sich bei den Gigs wirklich warm anziehen.