EARTH CRISIS

Last Of The Sane

Coveralben scheinen zur Zeit ziemlich angesagt zu sein, dachten sich wohl auch die Herrschaften meiner Lieblings-Moshband EARTH CRISIS und folgen "Last Of The Sane" RAGE AGAINST THE MACHINE, LOVE LIKE BLOOD und Co.

auf ihrem momentanen Coverkurs. Auf "Last Of The Sane" wird querbeet von SLAYER, LED ZEPPELIN, MISFITS, ROLLING STONES oder BLACK SABBATH gecovert. Einstieg findet das Coverwerk mit einem an SLAYERs "Hell Awaits" angelehnten Intro, wovon ich persönlich lieber den kompletten Songs als Interpretation der Erdenkrise gehört hätte.

Die Coverversionen auf diesem Langeisen sind allesamt recht nah am Original gehalten, jedoch stets mit der EARTH CRISIS'schen Note versetzt. "The Wanton Song" von LED ZEPPELIN ist ein akkzeptables Cover, MISFITS' "Earth A.D." kann wie erwartet nicht mit dem Original konkurrieren, BLACK SABBATH' "Children Of The Grave" ist hingegen schon wesentlich besser.

Hatte ich Karl Buechner beim letzten EARTH CRISIS-Output noch stimmliche Ähnlichkeit zu Ozzy Osbourne attestiert, kann sich bei dieser Neuauflage wirklich jeder davon überzeugen. Gut gelungen ist auch "Holiday In Cambodia" von den DEAD KENNEDYS, aber mein persönlicher Favorit lautet eindeutig "Paint It Black", im Original von den ROLLING STONES.

Der Song geht einfach ab wie Hulle und kommt mit kräftig punkrockig versetztem Refrain daher. Abschliessend folgen mit "The Order", "Broken Foundation" und "Gomorrah's Season Ends" noch drei alte Compilation- und Singleraritäten und als Abschluss der neue Track "Panic Floods", der den Standard des "Slither"-Werks aufs neue präsentiert.

Über Sinn oder Unsinn und den kommerziellen Aspekt solcher Compilations kann man vor allem bei der kurzen Spielzeit lange diskutieren, als EARTH CRISIS-Fan ist das Teil aber auf jeden Fall Pflicht!