BOUNZ THE BALL

Companeros De Vida

Als ich BOUNZ THE BALL zum ersten mal live sah, dachte ich mir irgendwas in die Richtung "NYC-Style Klischee-Hardcore". Durch weitere Live-Shows und zu guter letzt ihrem Debütalbum "Companeros De Vida" haben's die fünf Artisten aus dem Grazian Hardcore Circus dann aber doch noch geschafft, mich eines besseren zu belehren.

Für ihr Label ist die Band wohl eher untypisch, da Voice Of Life ansonsten Metalcore-Kaliber Marke FRAGMENT beheimatet, während BTB mehr mit energiegeladenem Oldschool-Stuff am Hut haben.

Dieser kommt mit schönen Bassläufen, ein paar geilen Sing-A-Longs, feinen Melodien und schön viel Druck, so wie ich das mag, und so, dass Mensch die Songs sehr schnell im Ohr hat. Dass ihre Vorbilder beziehungsweise Einflüsse aus oben erwähnter Ecke kommen, können BTB aber trotz alledem nicht leugnen, und auch die Texte, die sehr gerne von Freundschaft und Unity handeln haben zeitweise schon a bisserl was klischeehaftes an sich.

Das ist jetzt aber sicher nicht negativ gemeint, von NYC üblichen Tough-Guy und Hardcore-Crew Lyrics sind sie dann ja doch wieder weit entfernt und in "White Nigga" z.B. deklarieren sie sich eindeutig gegen Faschismus, Rassismus und diese ganze Kacke.

Ist jedenfalls ein sehr starkes Album geworden das Debüt der Bounzingers, das ihnen gewiss ihr Platzerl in der Hardcore-Szene sichern wird.