ASEXUALS

Greater Than Later...

Bevor sie ganz in Vergessenheit geraten, hat Sean Friesen, einst Sänger und Gitarrist von Kanadas einst bekanntester Punkband THE ASEXUALS, die Gelegenheit genutzt und eine ultimative Best Of...-CD seiner alten Band zusammengestellt.

"Greater Than Later" enthält 23 Songs aus allen Phasen der Band, von allen fünf Alben, die zwischen 1983 und 1996 erschienen, plus ein paar unveröffentlichte Aufnahmen plus einen Track von LA MOTTA (Hä? Das ist doch diese italienische Eismarke...?), Friesens derzeitiger Band.

Die ASEXUALS, früher auch als Skate-Punks wahrgenommen, waren wahre Meister des hymnischen Punksongs in bester nordamerikanischer Tradition, der bei den frühen Aufnahmen noch recht spröde und rauh daherkam, später dann (mit dem '91er "Exile On Floontown") aber teilweise schon unangenehm glatt war, was dazu führte, dass die Band nie zu meinen Favoriten zählte.

Live dagegen beeindruckten die Kanadier (kamen sie nicht aus Montreal?) immer wieder, waren mehrfach auf Europa-Tour - und diese ultimative Zusammenstellung für Vinylschoner und Zuspätgekommene ist so schön zusammengestellt und aus der Distanz dann doch so rundum musikalisch überzeugend, dass ich sie nur jedem ans Herz legen kann.