PROPAGANDHI

Today'S Empires, Tomorrow'S Ashes

Da ist es nun also endlich, das lang ersehnte PROPAGANDHI-Album. Nach einigen kleinen Unfällen und Umbesetzungen (siehe Interview) sind die Kanadier nach einer fast fünfjährigen Albumpause ("Less Talk, More Rock" wurde im Sommer 1996 veröffentlicht) doch noch in die Puschen gekommen, um uns mit ihrem dritten Longplayer ein schonungslos offenes und zeitkritisches Punkrock-Werk unter die Nase zu halten.

Meiner Meinung nach gehen sie auf "Today's Empires, Tomorrow's Ashes" weniger melodisch und härter wie früher zu Werke, was auch gut zu den politischen Texten passt. Demnach bietet das Trio keinen für Fat Wreck typischen Melodycore, sondern eher rauen, unbequemen, ungestümen, aber dennoch durchdachten Punkrock, den die Welt in Zeiten wie diesen nötiger denn je braucht.

PROPAGANDHI sind auch im 21. Jahrhundert eine immens wichtige Band, daran besteht kein Zweifel. "Knowledge is power, arm yourself" – wie Recht sie doch haben...