GODHEAD

2000 Years Of Human Error

Da ist sie nun, die erste Veröffentlichung des Labels Posthuman, welches vor nicht allzu langer Zeit von MARILYN MANSON-Frontclown Brian Warner gegründet wurde. Für seinen Einstieg in die Tätigkeit als Labelboss hat er sich GODHEAD ausgesucht, die schon seit über sechs Jahren durch Amerikas Underground kreuchen und dem Meister musikalisch nicht unbedingt gegensätzlich agieren.

Einigen von euch dürfte der Opener "The Reckoning" schon vom "Blair Witch 2"-Soundtrack bekannt sein, andere können sich auf eine elektronische New School Scheibe gefasst machen, die ihre Vorbilder unüberhörbar in Goth-/Industrialgefilden hat, so dass ich erstmal nachgucken musste, ob es sich hier nicht doch um ein Nebenprojekt des NINE INCH NAILS Masterminds Trent Reznor handelt.

Auch wenn ich Abkupferbands verabscheue wie sonstwas, muss ich gestehen, dass die insgesamt elf Stücke der CD größtenteils über ein gut durchdachtes Arrangement und auch den nötigen Wiedererkennungswert verfügen.

Von kommerzieller Seite aus dürfte eigentlich nicht mehr allzu viel schiefgehen, schliesslich haben GODHEAD gerade eine Tour im Vorprogramm von MARILYN MANSON bestritten, mit "Eleanor Rigby" eine BEATLES-Coverversion, die sie mit der richtigen Strategie schnell nach oben katalputieren könnte, mit Brian Warner einen berühmten Labelchef und Gastsänger sowie das dazugehörige "Shocking Outfit".

Nicht schlecht durchdacht, die Sache, doch eine eigene Note wäre nicht unbedingt ein Hindernis gewesen.