SOAPBOX

Flowing Wavelike Through Disorder

Der Odenwald rockt. Und zwar ganz akzeptabel. SOAPBOX legen mit diesem Album, beachtet man das Demo von 1999 nicht, ihr Debüt vor. Die zehn Songs wirken professionell und lassen sich zwischen TOOL und HELMET, wie das Info bestätigt, einordnen.

Gerade der Gesang von Jens Siefert erinnert an das Organ von Maynard James Keenan, während die mit zwei Gitarren errichteten Wände durchaus HELMET-Charakter haben. Die noch sehr junge Band (Altersdurschnitt etwa 20 Jahre) hat sich auf jeden Fall die richtigen Vorbilder ausgesucht und die TOOL/HELMET-Synthese funktioniert.

Viel ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Der Sound ist fett und die Aufnahmen wurden mal wieder von Guidi Lucas in seinem Stodio unterstützt. An dieser Stelle muss ich mal loswerden, dass die Veröffentlichunglflut an talentierten deutschen bands auf bluNoise wirklich Respekt verdient.

Hier wird hoffnungsvollem Nachwuchs endlich die Basis zur Verfügung gestellt, die er verdiet. Herr Lucas respektive bluNoise beweisen Mut und ein feines Gespür für gute Bands. Und wenn sich SOAPBOX nicht weiterhin so dämlich ausladende Plattentitel ausdenken, sollte einem baldigen Erfolg hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.