F.S.K.

X

Ein Königreich für ein Musiklexikon... Will mir der Albumtitel "X" suggerieren, es handle sich um das zehnte Album der FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE? Möglich und Zeit wär's. Tja, F.S.K. sind und bleiben eine Band, die es dem Rezensenten so schwer wie nur möglich macht.

Meinecke und Konsorten sind schon ewig dabei, nichts passiert hier zufällig, alles hat seinen Grund und eine Berechtigung und Interpretationsversuche gehen mit Sicherheit an der Intention vorbei.

Was etwa wollen uns Songtitel wie "Westdeutscher Rundfunk", "Romantische Strasse", "Grosser Arber" oder "Berliner Ensemble" sagen? Was wollen uns die Damen und Herren Musiker erzählen? Wofür, weshalb, warum? Darum! F.S.K.

nimmt man wie einen Film, der einen beeindruckt, den man aber nicht versteht, der einen verstört und nicht mehr los lässt. Musik an der Grenze zwischen - Buh! - Kunst und Rock, und ja, ich mag sie und muss sie eigentlich auch überhaupt nicht verstehen.

Genug.