SLOW GHERKIN

Roman Holiday - A Collection (1998 - 2000)

Endlich mal wieder eine Skacoreband, die wirklich eigenständige Mucke auf die Beine stellt. Ansatzweise erinnert mich die Band an die ersten Aufnahmen einer mal grossartigen schwedischen Band namens MONSTER, denn durch die grandiosen eingängigen Melodien und der Verwendung einer fetten Schweineorgel ist dies berechtigt, nur dass hierbei der punk-poppige Aspekt im Vordergrund tritt und der 60s-angehauchten Touch nicht ganz so berücksichtigt, aber auch nicht unbedingt vernachlässigt wird.

SLOW GHERKIN sind hevorragende musikalische Chamäleons, die gekonnt Offbeat, Punkrock, elektronische Sounds, Waveanleihen und Pop gepaart mit subtilen Bläserarrangements vermischen und somit ihre ganz eigene Art der Ska-Interpretation kreieren.

Endlich mal wieder eine dreckige Skapunkband, die wirklich die Bezeichnung "Skacore" verdient. Ohne peinlich zu wirken, hat die Band aus Santa Cruz, CA den Mittelweg gefunden, verschiedenste Stilrichtungen in ihr Liedgut einzubringen.

Vielleicht liegt's an der langjährigen Erfahrung oder an der offenen musikalischen Mentalität keine Scheu vor ihren Vorbildern Elvis Costello, THE CARS oder THE CLASH zu haben aber dennoch ihr eigenes Ding zustande bringen.

Diese großartige Zusammenstellung wurde nicht ganz ohne Mitwirkung des Labelchefs und Ska-Punk-Förderers Mike von Asian Man Records produziert, der im Falle SLOW GHERKIN wieder einmal mehr ein Händchen für guten Geschmack beweist.

Join Or Die!