OPENMINDEAD

Circle Of Decay

Erst wollte ich diese CD als belanglosen Punkrock abtun und freute mich schon darauf ein Album auch mal richtig auseinanderzunehmen, aber das wurde dann mal wieder nichts. Belangloser Punkrock ist dies hier nämlich bestimmt nicht, wie ich nach einigem mehrmaligen Hören glücklicherweise noch bemerkte.

Die Schweden OPENMINDEAD erinnern mich eher an RYDELL, auch wenn die etwas punkiger und weniger Emo sind. Aber gerade das macht sie sympathisch, auch wenn ihre Musik nur schwer zu beschreiben ist.

Dominiert wird die Musik auf jeden fall von dem dominanten Gitarrensound, der immer wieder erfreulicherweise ausgetretene Pfade verlässt. Der Gesang scheint zuerst etwas leise und unterproduziert zu sein, aber wenn man sich in die Musik von OPENMINDEAD erst mal etwas hineingehört hat, ist der raue Gesang genau richtig und fügt sich gut in die Musik ein.

Gute Texte und cooles Layout übrigens, sollte man mal antesten wenn man das nächste mal wieder beim Plattenhändler seines Vertrauens ist.