PHANTOM TONES, THE

Entitled Nameless

Ich kannte die PHANTOM TONES aus Turku, Finnland bislang nicht, doch ihr Debüt-Album (wenn auch nicht ihre erste Platte, denn seit der Gründung 1996 gab's zwei CD-EPs) ist eine jener rundum positiven Überraschungen, die man gelegentlich erlebt: völlig unbeschwerter Gitarren-Pop-Rock, dem trotz seiner geographischen Herkunft jede Kauzigkeit abgeht und der so amerikanisch klingt wie all seine Vorbilder.

Hier etwas HÜSKER DÜ, da eine Spur REPLACEMENTS, dort RAMONES und auch noch ein Hauch THE JAM (jaja, England, ich weiss...) - da hat jemand seine Lektion in- und auswendig gelernt und doch mehr daraus gemacht als bloßes Reproduzieren.

Power-Pop goes Punk in Perfektion - ein Geheimtip, die PHANTOM TONES, die übrigens, wenn ich's mir so recht überlege, auch gar nicht so weit von den derzeit so geliebten und gelobten THE STEREO entfernt sind.