WHODADS, THE

Bongo Festeris

Können Belgier surfen? Keine Ahnung, aber zumindest können einige von ihnen die passende Musik dazu gut intonieren. Die WHODADS kommen aus dem Frittenland und haben ihre Wurzeln in der klassischen, instrumentalen Surf-Musik.

Doch im Laufe der Zeit wurden ein paar Bläser, ein Piano und diverse Instrumente mit ihren entsprechenden Spielern in die Band geholt. Dadurch erweiterte sich auch automatisch das musikalische Spektrum der Band, von karibischen- und jazzigen- bis zu James Bond-Klängen.

Und das eigentlich immer mit sehr viel Gefühl und gutem Groove. Das ganze klingt also ungefähr so, als wenn die VENTURES einer Überdosis DUKE ELLINGTON und TITO PUENTE, welchen beide gehuldigt wird, ausgesetzt worden wären.

Das Ergebnis gefällt mir ungemein gut. Und allen Vieren, die mich gestern Abend zum gemeinsamen Rauchen besuchten, ebenso. Das alles Leute mit hervorragendem Musikverständnis und -geschmack.