999

English Wipeout

Liveplatten sind ja immer so eine Sache: entweder ist die Qualität beschissen, gerade bei alten Bands, oder es sind über die Jahre schon so viele Livescheiben erschienen, dass neu erscheinende nur was für absolute Fans und Komplettisten sind.

Im Falle der immer noch aktiven, '76 gegründeten 999 ist "English Wipeout" ein Idealfall, denn die zwei Show - die eine von 1980 in Leicester, die andere von '77 in Manchester - sind nicht nur rauher, authentischer Livequalität reproduziert worden, sondern bieten auch einen sehr schönen Querschnitt durch das Bandprogramm, so dass man sich hieran, sofern man die frühen Platten schon besitzt, eher versuchen sollte als an den späteren Studioscheiben.

Kommt mit Booklet, in dem sich Erläuterungen zum Hintergrund der Aufnahmen sowie diverse Livefotos finden.