TORTOISE

Standards

Nach längerer Sendepause das vierte Album der Band, der wir den Begriff Postrock zu verdanken haben. Meine Begeisterung hält sich zwar zuerst in Grenzen, aber TORTOISE haben in den letzten drei Jahren scheinbar den nötigen Abstand zu ihrer eigenen Musik gewonnen, um ihre Ideen diesmal in etwas andere Bahnen zu lenken.

2001 sind TORTOISE wesentlich direkter und selbstironischer, ihre Musik ist rhythmisch und entspannt zugleich, ein Sammelbecken unterschiedlichster Einflüsse, die sich ständig in entgegengesetzte Richtungen bewegen, aber dennoch immer wieder zueinander finden.

"Standards" ist insgesamt nicht wirklich greifbar, ständig scheint sich etwas zu verändern, ähnlich wie beim nach wie vor unerreichten Debüt dieser Band, an das die neue Platte aufgrund ihrer erfrischenden Offenheit und unbeschwerten Spielfreude wirklich sehr nah herankommt.