SKRUPEL

Gyroscan T5-11

Pfff, keine Ahnung was der Albumtitel genau bedeutet, Physik war ich noch nie so ein richtiger Fan von und von SKRUPEL aus Jena eigentlich auch nicht so. Aber das schöne Vinyl hier ist doch 'ne ziemliche Steigerung zu der etwas unausgereiften Split-7" mit STALKER.

Möglicherweise gab es auch noch veröffentlichungsmässig was dazwischen, well aber dazu kann ich dann nix sagen. Die Songs sind ne tofte Mischung aus Grind mit nem bisschen Deathmetal (was ja im Osten eh schon immer sehr beliebt war) und neuerem Power Violence.

Mir gefällt's immer dann richtig gut, wenn wirklich richtig durchgeknüppelt wird und der Sänger mehr schreit als grunzt. Manche langsameren Passagen klingen für mich etwas dünn, auch wenn dann fett Doublebass ausgepackt wird, also so in etwa den Groovesachen von NAPALM DEATH, nur eben nicht so fetzig.

Dazu gibt es noch Coverversionen von den kultigen RIGHTEOUS PIGS und AGORAPHOBIC NOSEBLEED, die sich prima ins Gesamtprogramm einfügen.