KILLING FLAME, THE

Another Breath

Schön, dass sowas noch passiert: man meint innerhalb eines Genres schon alles gehört zu haben und erwartet von einer neuen Band nur eine Wiederholung des sattsam Bekannten, ein Erfüllen von Klischees.

Und dann kommt eine Band wie THE KILLING FLAME daher und zündet. Yeah, fuck die ganze Scheisse, vergesst, dass IGNITE ein lahmes neues Album gemacht haben, holt euch THE KILLING FLAME, die schon mit dem Titelsong klarmachen, was sie von Hardcore-Berufsmusikern halten, die nur noch ihre Royalty-Schecks und Chart-Positionen im Kopf haben: "Fuck your insincerity!".

Apropos IGNITE: an der Gitarre findet sich hier Joe D. Foster (sonst auch noch bei SPEAK 714), beim Opener und zitiertem Titelsong singt Pat Dubar mit (und weiss ja wohl, dass er mit zu den Kritisierten gehört...), an der zweiten Gitarre ist Gavin Oglesby zu hören, einst bei NO FOR AN ANSWER, und Frontmann Joe Nelson war wohl der allererste Sänger von IGNITE.

Weiteres Namedropping wäre möglich, ist aber überflüssig, da auch so schnell klar wird, dass da Leute zugange sind, die ihr Handwerk verstehen. "Another Breath" ist das Debüt der auf historischem Terrain, nämlich Orange County ansässigen Band, nachdem zuvor nur eine 6-Song-EP erschienen war.

Old School wie Sau, rundum perfekt gelungen und mit der Magie, die man bei so vielen anderen Platten vermisst, die zwar sauber reproduzieren, aber keinen Spirit haben. Groß!