YOBS, THE

Christmas Album

Uh-ah-ah! Passend zum Weihnachtsfeste erschienen (aber hier zu spät eingetroffen für eine rechtzeitige Besprechung für's Dezember-Heft): die Wiederveröffentlichung des Weihnachtsalbums der YOBS, hinter denen sich - Buchstabe wechsel dich - natürlich die BOYS verstecken, die ungekrönten Helden des Punkrock-Pop-Songs.

Die kamen schon 1977 auf den Trichter, eine Single mit ihrer Neuinterpretation von "Run Rudolph Run" aufzunehmen - und setzten dieses Spielchens wegen des Erfolgs auch in den nächsten Jahren fort.

1980 dann wurde sogar ein ganzes Weihnachtsalbum in Angriff genommen, und Boy, hier isses, uh-ah-ah! Weihnachten an sich ist ja schon schäbbig genug, aber die YOBS setzen der ganzen Sache mit ihren verpunkten X-Mas-Klassikern (u.a.

"White christmas", "Jingle bells" und "Silent night" und was man sonst noch singt anlässlich der Feier der Geburt jenes angeblichen "Jesus Christus") noch die (Dornen-)Krone auf. Schon vor Weihnachten nur schwer und heftig alkoholisiert/sediert zu ertragen, entwickeln die Liedchen jetzt, Ende Januar, ihre volle Sprengkraft.

Trotzdem: eine sehr spaßige Angelegenheit.