ABILENE

Abilene

Und mal wieder ein feiner Release aus dem Hause Slowdime, jenem vor den Toren der US-Bundeshauptstadt angesiedelten Label, dessen Releases sich von jeher eher durch leise Töne auszeichnen. Auch ABILENE, ein Trio aus Chicago, dessen Vergangenheit die Bands REGULATORWATTS, HOOVER, LUSTRE KING und CHISEL DRILL HAMMER einschließt, sind nicht gerade eine Rockrakete, ums mal vorsichtig auszudrücken.

Nein, ihr Ding sind fein strukturierte, weitgehend instrumentale und vorsichtig instrumentierte Songs/Kompositionen, die von Alex Dunhams atmosphärischem Gitarrenspiel leben, aber auch vom sehr differenzierten Schlagzeug, für dessen Bedienung Scott Adamson verantwortlich zeichnet.

So Post-Rock, dass da kaum noch was rockt, aber meiner Stimmung derzeit durchaus zuträglich und alles andere als lahm. Schön.