STONED

Stoned

Von STONED hat man ja schon lange nichts mehr gehört, vier Jahre lang, wenn man es genau nimmt, da haben sie nämlich ihr überaus gelungenes Album "Ed's Dinner" rausgebracht, um danach erst mal in der Versenkung zu verschwinden.

Während die Kollegen von MILLENCOLIN, mit den sie immer wieder verglichen wurden, ihrem Stil weitestgehend treu geblieben sind, haben STONED sich deutlich weiterentwickelt. Songs wie "Perfect man" oder "Final whistle" zeigen deutlich, dass die Band hinsichtlich des Songwriting so ziemlich alles in Sachen melodischen Punkrock in Tasche stecken.

Leider wusste Per Grandberg, Labelboss von Birdnest Records und Produzent dieser Platte, nicht mit den Reglern umzugehen, denn die Gitarren sind so was von verhunzt, da könnte man anfangen zu weinen.

Da wollte jemand einen rockigen Sound à la SOCIAL DISTORTION hinzaubern und rausgekommen ist eine schäbiger Garagesound, den jede beliebige Kellerasselband hinkriegen würde. Fazit: Dem Songwriting gebe ich ne glatte 10, dem scheiss Sound ne 5.

Insgesamt will ich aber noch mal betonen, das kaum eine andere Band aus dem Genre solche genialen Songs schreibt, also solltet ihr diesen Longplayer trotzdem mal antesten.