PANICA

Sunshine On My Ass

Wie mensch bereits am Titel der Debüt-CD (davor gab's eine Demo-CD) von PANICA aus Oberösterreich erkennen kann, handelt sich hier mehr um fröhlichere, sonnigere Mucke. Ebenso die Texte, wo's weniger um Politik und dergleichen sondern eher um Lifestyle und Mädels geht, schließlich ist laut Presseinfo Spass der Inbegriff ihres "way of life".

Ich hab's zwar lieber nachdenklich und/oder politisch, ist aber ok, und jeder/jede soll für sich selber wissen, ob er/sie mit dieser Einstellung kann. Was die Musik betrifft wollen sie eine zeitgerechte Art des Punk spielen, die ihren Style verkörpert.

Wenn ich mir ihren Skate-Punk bzw. Melodycore so anhöre muss ich aber trotzdem wie so oft an Bands wie NOFX, LAGWAGON oder MILLENCOLIN denken. Bei "Hitradio" zum Beispiel wird das "Radio" im Chorus fast ident gesungen wie jenes bei "Please Play This Song on The Radio".

Ich meine die CD ist schon ok, und ich kann mir echt vorstellen, dass die live sehr gut sind, aber es gibt einfach Bands, die die komplett selbe Musik viel überzeugender, weniger ausgelutscht und vor allem mit mehr Eigenständigkeit rüber bringen.