FLAMING STARS

A Walk On The Wired Side

Das hier ist eine meiner derzeit meistgehörten Platten. 1994 gegründet, haben die Londoner FLAMING STARS mit ihrem fünften Album ein Meisterwerk geschaffen: wunderbar dunkler, relaxter Garage-Rock, der sich innerhalb eines Genres, das oftmals alles andere ist als innovativ und teilweise nicht mal gut reproduziert, sondern nur Klischees aufwärmt, ausnimmt wie der erste Sonnenstrahl nach einer ganzen Reihe neblig-trüber Tage.

Natürlich gibt's hier Fuzz und knarzige Gitarren, aber eher so nebenbei, den ansonsten sehr relaxten und loungigen Sound untermalend. Ein ungeheuer facettenreiches, erwachsenes und ausgereiftes Album, das irgendwie ganz allein auf weiter Flur steht, dabei aber durchaus nicht die Roots vernachlässigt.

Ich glaube, ich sollte mal wieder meine GRAVEL- und THIN WHITE ROPE-Platten aus dem Schrank holen. Große Klasse, das.