V.A.

In The Cole Mind

Auf den ersten Blick war ich ja etwas enttäuscht von dieser Doppel-CD, auf der 40 Bands aus aller Welt Fred Cole und seiner Band DEAD MOON mittels Coverversionen seiner Songs Tribut zollen. Doch der erste Eindruck trügt, denn auch wenn hier der Anteil "großer" Bands (ich würde hierzu gerade mal GIRL TROUBLE, ANTIETAM, THE ONYAS und LOMBEGO SURFERS zählen) relativ gering ist, so bedeutet die Tatsache, dass man Bands wie DE BOSSEN, SATANIC MECHANICS (aus München!), MARBLE ORCHARD, HELLROUTE 16 oder HI TONE DESTROYERS vielleicht dem Namen nach und den Rest eher gar nicht kennt, auf keinen Fall, dass dieser Tribute-Sampler deshalb weniger gut oder ehrenvoll oder gar irrelevant wäre.

Nein, seine Relevanz und vor allem die von DEAD MOON erschließt sich eigentlich erst durch diese Tatsache, nämlich dass Fred Cole und DEAD MOON einen solchen Insider- und Underground-Status auf der ganzen Welt besitzen, dass nicht nur Bands aus Portland und Umgebung ihre Interpretationen seiner Songs eingereicht haben, sondern sein musikalischer Einfluss bis nach Neuseeland, Australien und Europa reicht.

Doch, das ist etwas, worauf man als Musiker stolz sein kann - mehr als auf albernes Namedropping. Eine Compilation, die eigentlich jeder DEAD MOON-Fan besitzen muss und die keinerlei musikalische Ausfälle aufweist.