SCREAMING LORD SUTCH

Raving Loony Party Favourites

Whoaw, was für ein Release! In superfetter Vinylausführung oder im CD-Pappschuber mit Poster-Beiblatt gibt's eine elf Songs umfassende Compilation, ein Best of... von Screaming Lord Sutch, der bis zu seinem Selbstmord im Juni '99 beinahe 40(!) Jahre lang Englands größter Pop-Star war - oder so ähnlich...

Inspiriert unter anderem von Screaming Jay Hawkins fing Lord Sutch an, die Bühnen unsicher zu machen, immer in wilder Verkleidung und mit jede Menge verrückter Bühnenaktionen und sich selbst sowie vor allem seine Pop- und Rockstar-Kollegen verarschend wo und wie es nur ging.

Über die Jahre spielten unzählige Leute in seiner Band, unter anderem Ritchie Blackmore, Jimmy Page und Jeff Beck, aber auch die SEX PISTOLS, die für ein paar Shows seine Backing-Band waren, bis sie seine PA zerkloppten.

Eingefädelt hatte die Sache übrigens ein gewisser Malcolm McLaren, der eine Zeit lang für Screaming Lord Sutch die Bühnenkostüme geschneidert hatte. Aber Musik machen allein reichte dem Herrn nicht, und so ging er seit den frühen Achtzigern auch verstärkt in die Politik und kandidierte bei jeder Wahl mit seiner Monster Raving Loony Party, die später mit Sicherheit auch die Provopunker der APPD sowie Herrn Schlingensief beeinflusst haben dürfte.

Wer bislang noch nichts von Screaming Lord Sutch im Schrank stehen hat bekommt hiermit einen sehr guten Überblick, auch Dank der Linernotes von Mike Staxx.