TUXEDOMOON

No Tears/What Use

Alle unter 25 mal weghören: kennt noch jemand TUXEDOMOON? Ja, genau, die hatten mit "No tears" mal 'nen Indie-Discohit, der bis Anfang der Neunziger zum Standardsortiment jedes Indie-DJs gehörte. Die Maxi mit "No tears" freilich erschien bereits 1980 (oder war's '79?) und gehört mit zum besten, was jemals auf Vinyl gebannt wurde.

Ich weiss allerdings auch noch, wie enttäuscht ich seinerzeit war, als ich feststellen musste, dass die Alben der Herren Brown, Principle und Reininger doch ein ganzes Stück anders waren als die Maxi - und erst letztes Jahr hatte ich die Chance, die versäumten Käufe meiner Jugend in der Wühlkiste von Amoeba Records für ein paar wenige Dollar nachzuholen, hehe.

Hier nun gibt's, zusammengestellt von einem gewissen DJ Hell, insgesamt sieben Remixe der beiden TUXEDOMOON-Songs "No tears" und "What use", jedoch nicht das Original, wobei ich nicht weiss, wie und wo und ob das derzeit überhaupt zu bekommen ist.

Eine legitime und auch durchaus angemessene wie geglückte Auseinandersetzung mit einem Song/einer Formation, die zu den Pionieren elektronischer Musik gehörten. Aber Scheisse, kann es echt 16 Jahre her sein, seit ich mich erstmals zu "No tears" auf die Tanzfläche wagte...?