MISS JUNE

Miss June

Manchmal können Bandinfos bzw. beiliegende Infozettel richtig Schaden anrichten. So beschreiben MISS JUNE ihre Musik als "Punkrock der etwas anderen Art". Das ließ mich das Schlimmste erwarten, wahrscheinlich total verkopfter, selbstverliebter Musikstudentenmüll.

Obwohl Cover, Aufmachung und Texte mich eigentlich sehr ansprachen, und anhand dessen ich eher eine Veröffentlichung Richtung Emocore erwartet hätte. Und so falsch lag ich damit nicht, denn glücklicherweise bewahrheiteten sich meine Befürchtungen nicht.

Ganz im Gegenteil, MISS JUNE liefern hier eines der genialsten Emocore-Alben ab, das ich bis jetzt zu hören bekam. Dabei bietet die Band dem ersten Eindruck nach nicht wirklich neues. Bewährtes Konzept: zwei Sänger, der eine schreit, der andere melodischer, schnelle rhythmische Parts, langsame melodische Passagen, fertig ist der Emocore-Mix.

Und obwohl auch MISS JUNE dieses Schema größenteils einhalten, ist dessen Album ein wahrer Hammer. Zuallererst wären da die Sänger, die Hauptstimme kreischt nicht nur zart vor sich hin, sondern hat ein angenehmes Volumen und eine überragende Intensität und Power.

Dieser Stimme nimmt Verzweiflung, Schmerz etc. ab. Stimme Nummer zwei singt eigentlich kaum, sondern liefert einen wunderbar trockenen, aber extrem charismatischen Sprechgesang ab, wodurch immer wieder Spannungskurven aufgebaut werden, die dann natürlich in einem musikalischen Ausbruch münden.

Auch sonst unterscheiden sich MISS JUNE etwas vom Rest, so werden die Lieder immer wieder durch Gitarrenspielereien und abgedrehte Rhythmen aufgelockert, die mich sowohl an AT THE DRIVE IN erinnern, als auch an die RED HOT CHILI PEPPERS, obwohl MISS JUNE musikalisch sonst gar nichts mit den letzten zu tun haben.

Neben diesen Aspekten macht auch der unheimlich nach vorn treibende Gesamteindruck der Musik MISS JUNE zu einem Knaller. Wer bei den sechs Liedern noch still sitzen kann, insbesondere bei "bigger than jesus", sollte mal überlegen ob überhaupt noch etwas Blut in seinen Adern pulsiert.

Dazu kommt noch das dies MISS JUNE Demo-CD (8 DM) ist, aber sowohl musikalisch als auch von der Aufmachung her (Farbcover, -booklet) merkt man davon gar nichts. Wenn MISS JUNE diesen Standard auch nur ansatzweise auf ein Album übertragen können, dürfte ein neuer Klassiker geboren sein.

Pflichtkauf!!