HIGHSCORE

New Fuel

Die meisten Old-School Bands öden mich mit ihren ewig sich selbst reproduzierenden Releases und Klischees ziemlich an. HIGHSCORE hingegen konnten mich mit ihren bisherigen Veröffentlichungen durchweg begeistern.

Vielleicht liegt das aber auch gerade daran, dass HIGHSCORE eben nicht zu den typischen Vertretern dieses ewig gleich bleibenden Genres gehören. So spielen HIGHSCORE zwar auch in Richtung 88-Youth-Crew tendierenden Old-School, mischen dem aber eine angenehm große Portion MINOR THREAT, SSD und auch Punk bei.

Meiner Meinung nach schwingt in den Songs auch immer ein wenig CIRKLE JERKS mit. So brechen die Lieder, trotz der vorhandenen Sing-a-long Parts, dessen Chöre aber nicht nervenraubend im Vordergrund stehen, sondern sich perfekt und zurückhaltend in das Gesamtbild einpassen, aus dem gewohnten und langweiligen Klischeebauplan aus.

Der Gesang hat sich im Vergleich zu den vorherigen Veröffentlichungen allerdings etwas verändert. Während er vorher in sympathischer Weise an Ian MacKaye erinnerte, so ist der typische Gesangsstil des Sängers jetzt fast verschwunden (was ich sehr schade finde und vielleicht auch für einige andere Hörer den wahrscheinlich einzigen Negativpunkt darstellt).

Die Stimme wirkt rauher, hat aber immer noch einen hohen Wiedererkennungsgrad und sticht aus dem sonstigen Old School-Einheitsbrei heraus. Auch passt die in einigen Songs sich dazu gesellende zweite Stimme hervorragend dazu.

Die beiden Stimmen, die eine etwas rauer und keifig, die andere melodischer, harmonieren in den Songs perfekt miteinander. Ein weiterer Punkt der HIGHSCORE und dessen neues Album herausstechen lässt, sind die Texte.

Man beschäftigt sich nicht nur mit Straight Edge, verlorenen Freunden oder feiert sich selbst, sondern liefert zumeist "politische", intelligente Texte ab. So zeichnet "Sell me a dream" die Unterhaltungssucht und Passivität der Gesellschaft in ziemlich beeindruckender und überzeugender Weise nach, um nur ein Beispiel zu nennen.

Für alle Old School-Fans ist dieses Album beim nächsten Plattenkauf wahrscheinlich eh schon fest eingeplant. Wer aber auch ein paar alte Klassiker zuhause stehen hat und die dort nicht weiter allein stehen lassen will, kann bei "New Fuel" bedenkenlos zugreifen.

Und mit meinem persönlichen Favoriten "Tamed Tiger" können HIGHSCORE den alten SSD-Gassenhauern ohne Probleme das Wasser reichen.