VARUKERS

How Do You Sleep??? CD

Ich hab schon gedacht, nach ihrem Comeback vor fünf (?) Jahren, dass die Engländer mittlerweile schon wieder auf dem Bandfriedhof weilen, doch da kam wie aus heiterem Himmel die neue CD via Go Kart, ein Label das bisher ja nicht gerade mit viel Crust auf sich aufmerksam gemacht hat.

Anscheinend hat man dort aber Gefallen an 80er UK-Core gefallen, denn mittlerweile vertreibt Go Kart z.B. auch die Mortarhate Sachen in den USA. So viel als Vorabinformation. "How do you sleep" kommt im klassischen schwarz-weiss Layout und auch sonst hat sich anscheinend nicht viel seit 1982 getan.

Ok, die Produktion ist ganz amtlich, aber wer mit den VARUKERS-Sachen aus den frühen 80ern vertraut ist, wird die Band auch anno 2001 wiedererkennen. Nach meinem Geschmack könnten die Aufnahmen durchaus etwas räudiger und nicht so clean klingen und nen paar Takte schneller wäre auch nicht schlecht.

Klar, könnte ich die Band jetzt dafür loben, die alten Werte zu pflegen und noch den klassischen Crustpunk zu machen. Es muss ja auch nicht alles in dem Genre gleich so knallen wie WOLFPACK, aber mal so unter uns, ich finde schon, dass die Schweden hier mittlerweile Standards setzen.

Ok, jetzt hab ich gar nichts zu der Relevanz von den VARUKERS in der heutigen Zeit geschrieben - aber hey, ich glaube das macht jeder am Besten mit sich selbst aus. Als Fazit bleibt, ne gute Crustpunkplatte von Veteranen, die ihre Lieblingsmusik gut konservieren konnten.