SCREAM SILENCE

The 2nd CD

Lange bewegten sich SCREAM SILENCE im Schatten ihrer Freunde und Berliner Nachbarn DREADFUL SHADOWS. Die musikalische Artverwandtschaft konnten sie schon auf ihrem 99´er Debut "To Die For" nicht verleugnen, konnten aber schon damals trotz des ständigen Vergleichs mit den Shadows allerorts Lobeshymnen ernten.

Zu recht, denn nach dem Support der DREADFUL SHADOWS Abschiedstour im Herbst letzten Jahres dürfen sie sich ohne Scham als deren inofizielle Nachfolger betrachten. Und wirklich, das neue Album, schlicht "The 2nd" betitelt, bietet endlich mal wieder anspruchsvollen und kräftigen Gothicrock aus deutschen Landen, der etliche finnische Abklatschbands und auch deutsche Pseydo-Gothkollegen der Sorte SCHOCK vor Neid erblassen lassen wird.

Von nach vorne treibenden Gothrockhymnen ("Forgotten Days") bis zu gefühlvoller, gänsehaut fördernder und Melancholie geschwängerter Traurigkeit ("Lost Love") wird hier die gesamte Palette des modernen und weitgehend klischéefreien Schwarzkittelrocks runtergespielt.

Nicht nur in Anbetracht der letzten, äusserst schwachen Outputs von LOVE LIKE BLOOD und Co. sind SCREAM SILENCE wahrlich eine der größten deutschen Gothrock-Hoffnungen!