BIG IN JAPAN

Destroy The New Rock CD

Wer wünscht hier dem New Rock bzw. New Metal die Pest an den Hals? Grundsätzlich ja ein lobenswerter Ansatz, aber wie sieht die musikalische Umsetzung dieses Vorhabens aus? Dass BIG IN JAPAN nicht wie KORN oder SLIPKNOT klingen, dürfte klar sein, und angesichts des Labels liegt die Vermutung nahe, dass "Destroy The New Rock" etwas mit melodischem Punkrock zu tun hat..

Im Line-up findet man mit Zac Damon (Gesang, Gitarre) auch einen alten Bekannten wieder, der früher bei den ZOINKS und SCREECHING WEASEL aktiv war, während Bassist Joey und Schlagzeuger Corcy bereits bei THE GAIN tätig waren.

Originell an der ganzen Sache ist, dass das Quartett aus Reno auch New Wave-Klänge in der Tradition von Elvis Costello in den poppigen Punk-Sound einfließen lässt, was die Jungs aus der breiten Masse herausragen lässt.

Eine richtig nette Scheibe, die durch ihre exotischen Einflüsse nicht so schnell langweilig wird, obwohl sich das Grundgerüst der zwölf Songs ganz klar am Pop-Punk orientiert. Hier kann man ruhigen Gewissens mal reinhören...