NICK CAVE & THE BAD SEEDS

No More Shall We Part CD

Geschlagene vier Jahre mussten wir auf das neue Album warten, aber jede einzelne Sekunde der langen Wartezeit hat sich gelohnt. "No More Shall We Part" ist nicht ganz so düster, hoffnungslos und minimalistisch ausgefallen wie noch "The Boatman´s Call" aus dem Jahr 1997, aber es trägt trotzdem die unverkennbar traurige Handschrift des gebürtigen Australiers, der nun endgültig zu den größten und populärsten Songwritern der Gegenwart zählt.

Das zehnte NICK CAVE-Album strahlt eine ungeheuere Ruhe und Geschlossenheit aus, die man kaum für möglich gehalten hätte, auch wenn immer noch eine gewisse innere Zerrissenheit und Melancholie spürbar ist, die einen auf "The Boatman´s Call" manchmal fast erdrückt hätte.

Im Prinzip ist jeder einzelne der größtenteils ruhigen Songs ein kleines Meisterwerk für sich, wobei "Love Letter" den endgültigen Beweis erbringt, dass herzerweichende Liebeslieder nicht zwangsläufig kitschig und peinlich sein müssen.

Die BAD SEEDS halten sich dabei in den meisten Fällen dezent im Hintergrund, so dass die Person und die Kompositionen des Meisters im Mittelpunkt stehen - NICK CAVE könnte den Großteil des neuen Materials ohne Zweifel auch im Alleingang auf dem Klavier spielen.

Wer NICK CAVE mag, wird dieses grandiose Album lieben, das schon jetzt zu den absoluten Höhepunkten dieses Jahres zählt.