10.000 WOMEN MAN

Drunk Love CD

Hinter 10.000 WOMEN MAN aus Belgien steckt mit Marc De Backer hinter Mikro und Gitarre jener Herr, den man von seiner Zeit bei MUCKY PUP und DOG EAT DOG doch so ganz anders in Erinnerung hat. Vor vier Jahren schon kehrte er nach Belgien zurück, gründete mit seinem Freund Bruno Bernas diese Band hier und vollzog damit einen kompletten musikalische Wandel - den ich sehr angenehm finde, denn der Kinderrock von DOG EAT DOG sowie das bald ausgelutschte Crossovergehampel von MUCKY PUP war dann doch eher nicht so mein Fall, wenn auch kommerziell um einiges befriedigender als es diese Aufnahmen wohl je werden dürften.

Warum? Mit "Drunk Love" hat der Vierer ein sanftes, warmes, düsteres Gitarrenrock-Album abseits aller Trends eingespielt, das eben keinen gängigen "Alternative"-Schemata folgt, sondern mit seinem "dunklen" Unterton eher nach den Achtzigern klingt als nach hipper Jetztzeit.

Mich erinnert´s an eher unbekannte Bands wie GRAVEL, NINTH HOUSE oder THIN WHITE ROPE, eben dieser fiebrige, glühende, melancholische Sound, den heute nicht mehr viele Bands spielen.