HALF JAPANESE

Hello CD

Richtig, Zahlen sind völlig unwichtig, aber manchmal hilft´s schon ungemein, wenn davon ein paar in einem CD-Booklet auftauchen, und beispielsweise in der Reihenfolge 2-0-0-0 kundtun, dass die Aufnahmen aus nämlichem Jahr stammen.

Im Falle von "Hello", des neuesten Outputs von Altmeister Jad Fair und Begleitung kann ich nur vermuten, dass die 16 Tracks eher neueren Datums sind. Aber ich meine, nicht dass es eine Rolle spielen würde, denn HALf JAPANESE klingen, wie sie immer geklungen habe, denn Jad Fair tut, was er immer getan hat: schräge kleine Songs spielen, die so ganz ausserhalb des normalen Musikalltagsgeschäfts zu entstehen scheinen, abseits aller Trends und Strömungen, und ohne größe Unterschiede zwischen den einzelnen Releases.

Ein eigenwilliges Genie ist dieser Jad Fair, der hier von John Slugget an Gitarre und Keyboard, Gilles-V. Rieder am Schlagzeug, Jason Willett am Bass sowie Dallas Good und Rob Erickson als Gastgitarristen unterstützt wird.