TED LEO & THE PHARMACISTS

The Tyranny Of Distance LP/CD

Er ist zurück! Ted Leo, der Mann, der uns mit CHISEL eine der grandiosesten Bands der Neunziger bescherte, hat sich zwar seit dem ersten Solowerk zwei Jahre Zeit gelassen, doch man bei manchen Menschen ist man froh, wenn überhaupt was kommt, und wenn das dann noch die hochtrabenden Erwartungen erfüllt, ist ja wieder alles gut.

Produziert von FUGAZI-Drummer Brendan Canty, der ja auch THE MAKE-UP in dieser Rolle unterstützt hat, und mit der Hilfe von Musikern wie Brendans Bruder James (ex-MAKE-UP), Seb Thomson von TRANS AM und diversen anderen "Exen" entstand ein zwölf Songs umfassendes Pop-Album, das die gleiche Lockerheit aufweist wie einst die CHISEL-Releases.

Rock, Pop und Mod gehen hier Hand in Hand, Elvis Costello und THE JAM lassen grüßen, dazu Leos unverkennbare Stimme, die zwischen kernig und zerbrechlich pendelt - das ist der Stoff, aus dem große Platten gemacht sind.

Kein Wunder, dass THE STEREO Mr. Leo als wichtigste Inspirationsquelle anführen, und ein weiterer Grund, von beiden Bands was in seinem Schrank stehen zu haben. Meine Sommerplatte 2001!