METROSCHIFTER

Encapsulated CD

Ein METROSCHIFTER-Album - und METROSCHIFTER sind hier gar nicht zu hören. Das heisst, nicht direkt: alles 13 Songs auf diesem neuen METROSCHIFTER-Album sind von METROSCHIFTER geschrieben worden, sowohl Musik wie auch Text, doch eingespielt haben sie nach simplen Homerecording-Vorproduktionen von Scott Ritcher als Vorlage dreizehn andere Bands.

Konzeptalbum nennt man sowas wohl, und andere Bands hätten sowas wohl als "Tribute to..."-Album verkauft - aber eben nicht METROSCHIFTER aus Louisville, Kentucky. Unter den Interpreten der Songs finden sich unter anderem THE GET UP KIDS, BURNING AIRLINES (ihr "Dear Hillary" ist Gänsehaut pur!), THE PROMISE RING, THE ENKINDELS, REFUSED, JOAN OF ARC und ELLIOTT, und, welch Überraschung, "Encapsulated" ist damit das abwechslungsreichste METROSCHIFTER-Album ever geworden.

Klasse Idee, bravourös umgesetzt, und auch die Gestaltung des Digipacks steht dem in nichts nach. Empfohlen!