ONLY IF YOU CALL ME JONATHAN

Red Friend CD

Als Vorband von ELLIOTT auf deren letzter Tour waren sie sowas wie der Überraschungssieger: weit weniger Leute kannten die Schweden, doch spielten die so wunderbar relaxten, sanften Emo-Pop (ja!), dass sie eine perfekte Ergänzung zu den Meistern von jenseits des Atlantiks darstellten.

Damals hatten sie ihr Album ganz frisch mit auf Tour, zu frisch für die letzte Ausgabe des Ox, und so gibt´s jetzt mit etwas Verzögerung die Besprechung. Der positive Eindruck, den ich schon nach dem letzten Release auf dem tschechischen Ausnahmelabel Day After von ihnen hatte, wird bestätigt: kleine, leise Gitarrenrock/Pop-Songs, die einerseits zwar nett und harmlos scheinen, aber immer auch andeuten, dass man ja laut werden könnte, wenn man nur wollte.

Alles andere als belangloses Geklimper, sondern musikalisches Understatement at ist best, eine geschmackvolle Ergänzung zum neuesten Output ihrer Labelmates SUNSHINE, minus deren Synthies.