IGGY POP

Beat ´em up CD

Ein kluger Mensch hat zu mir mal gesagt, Iggy Pop habe es hervorragend raus, auf eine kommerzielle Platte ein völlig eigenwilliges, unverkäufliches Album folgen zu lassen. Nun habe ich keine Ahnung, was der Meister - er ist dieser Tage 54 geworden - heute so an Platten verkauft, aber ich denke mal, Millionen werden es nicht gerade sein, und daran wird mit Sicherheit auch diese Platte nichts ändern, die mindestens genauso verschroben ist wie der Vorläufer.

Pop zitiert sich selbst, bedient sich bei sich selbst, und geht diesmal doch gleich über 30 Jahre weit zurück und lässt sich mit Leuten ein, die sich alle Mühe geben, in Sachen Gitarrensound fleissig die STOOGES zu zitieren.

"Beat ´em up" - übrigens ein netter Titel, hehe - ist ein kantiges, dreckiges Ding, das einmal mehr beweist, dass Iggy Pop mehr Eier hat als all die toughen Rock-Kasper da draussen, die keine Ahung haben, aber Pomade im Haar und tolle Tattoos auf den Armen.

Und wo andere älternde Rocker-Herrschaften sich schon mal auf´s Altersheim vorbereiten und die Tantiemen beim Golfen verbraten, steht Mr. Pop wie Kollege Lemmy regelmäßig auf der Bühne, lässt allergewaltigst die Sau raus und macht mehr her als so mancher, der nicht mal halb so alt ist.

Cooles Album, das, erstaunliche 15 Songs lang, und mit "Talking snake", "L.O.S.T." oder "Football" ist auch der eine oder andere Semi-Hit dabei. Schönster Songtitel hier: "It´s all shit".

Sag ich doch - bis auf Iggy natürlich.