REAL MCKENZIES

s/t LP/CD, Clash Of The Tartans LP/CD

Das aktuelle Album der kanadischen Pseudo-Schotten hatte ich bereits im vorletzten Ox besprochen, als es auf Joey "D.O.A." Shitheads Label Sudden Death Records erschienen war. Jetzt ist via Plastic Bomb von LP wie CD die Europressung erhältlich, und praktischerweise gibt´s auch noch die Wiederveröffentlichung des Debüt-Albums.

Wie die Truppe klingt, das konnte man sowohl auf der Tour im Winter wie anhand des Tracks auf der letzten Ox-CD feststellen, und in beiden Fällen war nicht nur ich begeistert: die aus Vancouver an der kanadischen Ostküste stammende Band schafft es auf rundum überzeugende Weise, snotty Punkrock mit folkigen Elementen zu verbinden, schlägt die Gitarren auch mal nur akustisch an und setzt bei einem Teil der Tracks auf die folkloristische Komponente des Dudelsacks, ohne damit den fatalen Eindruck von kiffseligen Hippiepunks zu erwecken.

Und ich muss offen sagen, dass ich für "Clash Of The Tartans" sofort das letzte DROPKICK MURPHYS-Album liegen lassen würde, müsste ich mich zwischen beiden Bands entscheiden. Die perfekte Kombination aus punkbasiertem Folkrock wie den frühen POGUES und LEVELLERS und rotzigem ´77-Sound.