SMALL BROWN BIKE

Dread Reckoning CD

No Idea ist seit Jahren eines jener geschmackssicheren Labels, bei denen man sich darauf verlassen kann, nicht mit zweitklassigem Klischeekram enttäuscht zu werden. Neuester Release ist das Album von SMALL BROWN BIKE aus Marshall, Michigan, das nicht nur musikalisch gefällt, sondern auch optisch sehr ansprechend gestaltet ist: das Booklet ist in gedeckten Blautönen gehalten, interessant gefaltet und mit Grafiken ausgestattet, die mich an Röntgenaufnahmen erinnern.

Die sämtlich abgedruckten Texte erinnern dabei mehr an Gedichte oder Kurzgeschichten, haben nichts vom klassischen Vers-Chor-Schema, und auch musikalisch sind SBM Oberklasse: heiserer Post-Hardcore-Indierock, wuchtig und kraftvoll, aber auch gefühlvoll - in Ermangelung besserer Vergleichspunkte verweise ich einerseits, mal wieder, auf die (einstigen) Labelmates HOT WATER MUSIC, zum anderen auf die ebenfalls Newcomer HUNTER GATHERER.

Klar, das ist nicht wirklich neu, aber doch sehr ansprechend umgesetzt, weshalb der Daumen beinahe steil nach oben zeigt.