SUNSHINE

Necromance Digital Urban Sounds CD

Ich gebe es zu, als andere Leute nur unglaublich harten Oi!-Punk und UK-Knüppelcore hörten, konnte ich mich durchaus auch für ULTRAVOX, Gary Numan, frühe SIMPLE MINDS oder A FLOCK OF SEAGULLS begeistern: Noch- oder Postwave goes Synthiepop oder was auch immer.

Und ja, ich stehe dazu, auch heute noch. Mir doch egal, wie die Coolness-Deklarationen irgendwelcher "Punker than you"-Dogmatiker lauten... Warum dieses Bekenntnis? Weil es ein Bekenntnis zu SUNSHINE ist.

Die Tschechen, die ich von Anfang an mit Sympathie verfolge, haben mit "Necromance" ihr bislang bestes Album aufgenommen, das sich irgendwo im Post-Hardcore-, Post-Noisecore-, Post-Emo-Synthiepop-goes-Spacerock-Universum verorten lässt.

Ein großartiges Album zwischen MILEMARKER, FRODUS, FIRESIDE & Konsorten, in deren Liga sich SUNSHINE schon eine ganze Weile tummeln, und wohl das Beste, was derzeit musikalisch aus Tschechien kommt (äh, hatte ausser Karel Gott überhaupt mal ein Tscheche in den letzten 20 Jahren musikalisch diesseits der Grenze irgendwie eine etwas höhere Bekanntheit?) und auf "Exotenbonus" können SUNSHINE sowieso verzichten.

Ein dichtes, druckvolles, treibendes, betörendes Album, das viel ernsthafter einzuschätzen ist als die doch eher ironisch zitierenden und sich ebenfalls in der Achtziger-Mottenkiste bedienenden NERF HERDER oder ADVENTURES OF JET.

Großartig!