TRASH BRATS, THE

American Disaster CD

Das vierte Album der Detroit-Combo, und erfreulicherweise ist alles beim Alten geblieben: viel Schminke im Gesicht, operettenhafte Klamotten, die beim durchschnittlichen Schnauzbartträger unweigerlich den Drang erwecken dürften, die Band mit einem angewiderten "Schwuchteln!" zu belegen, und vierzehn Songs (darunter zwei schon als 7" veröffentlichte Tracks), die mehr nach Mitte der Siebziger klingen als nach 2001.

Glam-Trash-Punk at ist best also, mit gar nicht mal schlechten Texten zwischen Klischee und ironischer Reflexion ("Must be the cocaine" ist großartig) und nur halb so viel Gepose wie bei den BACKYARD BABIES.

Manchmal könnte´s für meinen Geschmack zwar musikalisch etwas bissiger und härter sein, aber unterm Strich ist "American Disaster" ein ziemlich feines, schon erstaunlich poppiges Glam-Album, wobei die Band aber einfach live noch ein gutes Stück besser kommt als auf CD.

Wie wär´s mal wieder mit einer Tour?