THROWDOWN

You Don´t Have To Be Blood By Family CD

Bei weitem das düsterste und verzweifeltste Hardcore-Album, das ich seit langem in den Fingern hatte: THROWDOWN aus Orange County sind straight edge, jung und wütend, haben eine Message, glauben an Hardcore, und wollen das auch publik machen - vom messianischem Verkündungseifer freilich fehlt hier jede Spur, und das macht sie sympathisch.

Zu jedem Song gibt´s ein paar erklärende Worte (was einem ja wohl langatmige Ankündigungen bei den Konzerten erspart), und musikalisch sind THROWDOWN das absolute Brett: düster, brachial, ein doomiger Bastard, der perfekt den kehligen, derben Gesang (oder sollte ich eher von Shouting sprechen?) von Frontmann Keith Barney ergänzt - und das alles ohne beschissene Metalelemente und ohne auf die Old School-Kacke zu hauen.

Kommt gut - und ist auf der aktuellen Ox-CD zu hören. Als Bonus ist ein Live-Video enthalten, wenn auch mit dem Studiosong als Audiotrack.