FOUR HUNDRED YEARS

The New Imperialism 10"

Die 10"-Version der FOUR HUNDRED YEARS-8-Song-EP, lizenziert von Lovitt Records aus Washington D.C. Von dort relativ in der Nähe, aus Virginia, kommen FOUR HUNDRED YEARS, die zwar in Richmond aufgenommen haben, aber musikalisch mit den anderen Richmond-Formationen nicht viel zu tun haben, denn ihr wütender Punk/Hardcore ist irgendwie ganz eigenartig unfertig, rumplig und rauh, sehr rhythmusorientiert, wirkt teils beinahe wie hassender New School-HC in einer Akustikversion.

Zu diesem Eindruck trägt gerade auch der Gesang bei, der meist wütend und scharf herausgekotzt wird, dessen Urheber aber anonym bleibt, wie die ganze Band: trotz Beiblatt sind nirgends die Namen der Musizierenden zu entdecken.

Keine schlechte Platte, aber im Vergleich mit den anderen hervorragenden Releases auf Day After etwas schwächer oder wegen mir auch gewöhnungsbedürftiger. Grünes Vinyl.